Pferderennen am Meeresgrund

Was sich anhört, wie aus einem Märchen oder einer Sage, ist seit 1902 eine interessante Tradition in Cuxhaven. Es wird für jedes Jahr ein Sonntag benötigt, an dem nachmittags Niedrigwasser herrscht (ca 15.00 Uhr), denn diese Pferderennen finden im Watt statt. Die Zuschauer können sich gemütlich an den Strand oder auf den Deich setzen und dem Spektakel zuschauen. Ein paar Tage vor dem Rennen bekam ich den Tipp, dass das Wetten das ganze ungemein spannender gestalten würde. Es reiche, nur 50 Cent oder einen Euro zu setzen. Das musste natürlich ausprobiert werden und was soll ich sagen, es hilft tatsächlich. Plötzlich steht man am Rand und ärgert sich, dass „Ready To Win“ nur zweiter wird. (Gerade muss ich wieder an das Buch „Novecento“ denken, wo doch Danny Boodman sich mit großem Spaß die Ergebnisse der Pferderennen durchliest, weil die Pferde immer so seltsame Namen haben… Der von mir gewählte trat tatsächlich an…)
Das Rennen wird vom Meeresgott Neptun eröffnet, was wir leider verpasst haben, da es sich unter Umständen schwierig gestaltet, mit vier Kindern und sechs (nahezu) Erwachsenen pünktlich loszukommen, aber es gab auch zwischen den Rennen ein paar interessante Veranstaltungen wie Fallschirmspringer, Quadrille Reiten, Chearleader, Minitrabrennen… aber seht selbst:

4 Gedanken zu „Pferderennen am Meeresgrund“

  1. Hallo Motte,

    meine Mama ist fasziniert von Deinen schönen Fotos vom Pferderennen auf dem Meeresgrund und hat gerade bedauert, dass sie noch keinen Kalender von 2013 hat, in den sie den Termin vom 111. Duhmer Wattrennen eintragen kann. Aber ich hab schon eine Idee: Da sie Anfang August Geburtstag hat, bietet sich eine Reise in den Hohen Norden als Geburtstagsgeschenk ja geradezu an, näch?

    Viele Grüße aus dem tiefen Süden von Motzina (und Motzinas Mama)

    1. Der Besuch des hohen Nordens lohnt auf jeden Fall (schließlich will sie ja ihre Tochter auch mal sehen 😀 ). – Ihr solltet auf jeden Fall mal Cuxhaven besuchen (wenn die Sonne scheint).
      Wenn das eine Geburtstagsüberraschung werden soll, hoff ich, dass sie die Seite nicht nochmal anguckt 😉

Kommentare sind geschlossen.