52 Bücher, Woche 8

So, pünktlich zum neuen Thema noch ein Buch zum „alten“ Thema. Da die letzte Woche aufgrund einiger Feiertage doch ziemlich ausgebucht war, kam ich nicht recht zum Schreiben, ich wusste aber sofort, welches Buch ich vorstellen wollte.  Hier aber erstmal das Thema:

Weihnachten

… was auch sonst… 😉

Der Weihnachtsmann in Nöten von Hans Scheibner: Dieses Buch ist ein Sammelsurium kleinerer Geschichten, die alle mit Weihnachten oder dem Winter zu tun haben. Sie sind aber eigentlich alle so, dass es etwas zum Schmunzeln oder Lachen gibt. Weihnachten wird nicht so ganz ernst genommen und einige Sachen (wie die wahnwitzige Geschenkeflut, die mancherorts ausbricht) auf die Schippe genommen. Da gibt es dann zum Beispiel den Nikolaus, der im Park sitzt und seinem Reittier erzählt, dass es früher viel einfacher war, Apfel, Nuss und Mandelkern im Stiefel unterzubringen, als den ganzen Kram, der heute abzuliefern sei (Waschmaschinen, Autos, Kühlschränke etc. -wie soll das in den Stiefel passen??). Außerdem gibt es ein Gedicht, dass verdeutlicht, dass die Weihnachtsfreude manchmal sehr trügen kann, denn in wie vielen Situationen wird wohl gesagt „Aber nicht mehr vor dem Fest“… der kranke Hund, der eingeschläfert werden muss, die Kündigung, die ausgesprochen werden soll und so weiter und so fort, da muss man ja Angst haben, was einen nach dem Fest erwartet… es sei denn, man ist Gans… da hat man Gewissheit 😉
Lauter Geschichten, die Weihnachten dann doch eher mit einem zwinkernden Auge betrachten… Außerdem findet man dort die etwas andere Version von „Von drauß vom Walde komm ich her“ und die heißt: „Von drunt vom Hafen komm ich her“ und erzählt wie der Weihnachtsmann (oder der Nikolaus) eines Abends am Hamburger Hafen versackt…

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr alle schöne Weihnachten gehabt habt und auch viel und ordentlich lachen konntet!