52 Bücher, Woche 21

Dieses Thema wurde von Aga80 vorgeschlagen und lautet:

Aliens oder schau mal, wer da zum Essen kommt

Na, da ergibt sich ja aus dem Titel schon nur ein Buch 🙂 Ich weiß nicht, ob es schon vorgestellt wurde, ich will nämlich neben den nachzuarbeitenden Themen eigentlich auch noch die Artikel der anderen lesen (das mache ich auch, so nach und nach). Auch auf die Gefahr von Wiederholungen hin…

Das Restaurant am Ende des Universums von Douglas Adams: Dies ist der zweite Teil der „fünfteiligen Triologie“. Das Restaurant („Milliways“), um das es hier geht, liegt am Ende des Universums. Und zwar eigentlich sogar im doppelten Sinn, zum einen räumlich, weil es am Rande liegt und zum zweiten, weil es dort eine Show gibt, die den Gast durch das Ende (diesmal zeitlich) des Universums führt. Wie schon im ersten Teil geht es um Außerirdische, Zeitreisen, Reisen durch’s All und viele herrlich seltsame Dinge! Genauer kann ich mich zum Inhalt nicht äußern, weil ich bei Buchreihen immer durcheinander bringe, was in welchem Teil vorkam. Die Anhalter-Reihe begeistert mich durch die absurden Dinge, die dort ganz logisch funktionieren. Zum Beispiel der unendliche Unwahrscheinlickeitsdrive, der die „Herz aus Gold“ antreibt (eine genaue Beschreibung würde ausarten und kann bei Wikipedia gefunden werden). Sehr gut gefällt mir auch die Beschreibung des Fliegens. Das kann nämlich mit einiger Übung -und einem Haufen blauer Flecken am Knie- jeder lernen. Man muss nur hinfallen und im letzten Moment, z.B. weil man vom Fallen abgelenkt wird, den Boden verfehlen. Im Anhalter gibt es eine ganze Menge solcher Theorien und diese machen das Lesen zu einem ganz großen Vergnügen.