52 Bücher, Woche 27

Das Thema der Woche lautete:

Nationalsozialismus

Und das Buch, das ich dazu vorstellen möchte ist

Freundschaft für immer und ewig? von Tilde Michels: Ich fand das Thema als Kind und Jugendliche unheimlich spannend und habe daher einige Bücher dazu gelesen, allerdings meist Romane, keine Dokumentationen. Ich kann gar nicht genau sagen, warum das so war, weil ja meist doch eher traurige oder grausame Szenen Bestandteil dieser Bücher sind. Meine Wahl für dieses Thema traf ich, weil ich damit eine besondere Erinnerung verbinde. Aber erstmal zu dem Buch… Es geht um zwei Mädchen, die sich in der Schule kennenlernen und eine besondere Freundschaft aufbauen. Natürlich ist eines der Mädchen jüdisch und seine Situation wird im Laufe des Buches immer schwieriger. Daher wird natürlich auch die Freundschaft auf die Probe gestellt. Meine Erinnerung an die Geschichte reicht auch gar nicht weiter… Woran ich mich aber noch erinnere, ist, dass ich auch dieses Buch mit meiner Mutter gelesen habe. Das haben wir mit vielen Büchern gemacht. Meist lief es so, dass sie gekocht oder andere Sachen im Haushalt gemacht hat und ich habe ihr dabei vorgelesen. Das war immer eine sehr schöne Sache 🙂 Bei diesem Buch war es so, dass wir gegen Ende (Mama war gerade am Kochen) beide in der Küche waren und weinen mussten, weil das jüdische Mädchen plötzlich weg war und deutlich war, dass sie „abtransportiert“ worden war.