52 Bücher, Woche 23

In der Osterwoche (yippieh, ich habe aufgeholt!!) stellt uns das Fellmonster mehrere Themen zur Auswahl.

Eier/Religion/Hasen/Feuer/Urlaub

Bei Hasen muss ich an ein Gedicht aus einem Jahrbuch denken. Dieses Buch hätte ich durchaus auch als Lieblingskinderbuch vorstellen können.

Ein und Alles von Christine Nöstlinger und Jutta Bauer: Dieses Jahrbuch enthält für jeden Tag eine Geschichte, ein Gedicht, ein Comic oder ähnliches für jeden Tag des Jahres. Vom Inhalt einiger Themen würde ich das Buch eher für Jugendliche empfehlen. (Ich war in der siebten oder achten Klasse, als ich das Buch bekam.) Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass oft mit Ironie gearbeitet wird. Das wird in dem Gedicht deutlich, das mich veranlasst hat, dieses Buch hier vorzustellen (es folgt ein Zitat aus „Ein und Alles“ von Christine Nöstlinger und Jutta Bauer, 2. Auflage von 1993, Original von 1992, erschienen im Beltz Verlag, Weinheim und Basel, Einband und Gesamtausstattung von Jutta Bauer, Hamburg – Layout von Gesa Denecke, Hamburg – Gesamtherstellung Druckhaus Beltz, 69494 Hemsbach. Das Gedicht ist zu lesen am 31.03. (S. 94)):

Westwind

War einmal einer,
den liebte keiner.

Schrieb er auf ein Blatt Papier:
„Bin einsam! Wer ist nett zu mir?“

Faltete einen Flieger daraus,
warf ihn zum Fenster hinaus.

Westwind trug ihn zum Wald,
fand ihn ein Häschen bald.

Wär zur Liebe bereit gewesen,
konnt aber leider nicht lesen.

Wer also Kinder beschenken möchte, die Ironie und manchmal „bösen Humor“ mögen, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen (ISBN: 3 407 79604 8). Ich hoffe, ich habe keine Information ausgelassen, die das Gedicht als Zitat kennzeichnet und mich vor irgendwelchen Strafen bewahrt. 😉
Es hätte sich bestimmt auch was zu Ostern speziell finden lassen.

2 Gedanken zu „52 Bücher, Woche 23“

    1. Ja, wieder (fast) auf dem aktuellen Stand. *freu* Das Federvieh fehlt noch. Wird aber nachgereicht (ist in Planung, aber der Autor, den ich dazu erkoren habe, hat zur Zeit einiges anderes zu tun).

Kommentare sind geschlossen.