Archiv der Kategorie: Grüner Daumen

Manche behaupten mein Männe und ich hätten einen grünen Daumen. Aber nur, weil die Pflanzen, die uns nicht überleben aussortiert werden und die die uns interessieren in großer Überzahl bei uns vorhanden sind. Unsere Lieblinge sind Orchideen (Männe), Kakteen und Bonsai (moi) alles andere sind Blumen, die nicht viel Aufmerksamkeit brauchen und daher überleben.

Auch dieses Jahr wird scharf

Vor ca. anderthalb Jahren habe ich ein Chili-Anzucht-„Set“ gekauft. Dies gab es bei „Depot“ und weil bei uns die Pflanzen meist ganz gut zurecht kommen und mein Mann es tatsächlich scharf mag, hielt ich das  für eine gute Idee. Im letzten Jahr haben wir uns „Sorgen“ gemacht, weil der kleine Strauch nicht so recht wollte. Also gab es einen größeren Topf und neue Erde und -zack- der Strauch wucherte und produzierte Chilis ohne Ende. Auch in diesem Jahr, haben wir etliche Blüten und bereits einige Früchte, die ich heute gerne einmal zeigen möchte (Klick macht groß):

Schön ist auch, dass man über das Jahr verteilt immer wieder ernten kann, nicht wie beim Apfelbaum nur einmal. Und dass wir Leute kennen, die uns gerne ein paar Chilis abnehmen 🙂

Frühlingsblüten

Nachdem der Winter uns wirklich lange beehrt hat, kommt nun doch so langsam der Frühling heraus. Und obwohl ich den Winter im Februar noch verteidigt habe (es ist schließlich sein gutes Recht bis Ende März zu agieren), freue auch ich mich natürlich riesig über die Sonne, die allerersten Vögel in unserem Garten, darüber dass alles grün wird und über die Blüten, die überall zum Vorschein kommen. Ganz besonders aber freue ich mich über ein paar Blüten, die dafür sorgen, dass „meine Methode“ jetzt auch von anderen übernommen wird. Die Regel lautet: Nur einmal im Monat und von Oktober bis März gar nicht gießen! Ja, meine Kakteen bekommen tatsächlich nur 6 Mal im Jahr Wasser (maximal den ein oder anderen Minischluck zwischendurch). Sie danken es mir so:

Viele kleine rosa Blüten Im Gegenlicht fast leuchtend Wenige größere gelbe Blüten