Friedhofsbesuche

Nicht so mein Fall, wenn es darum geht, mich an liebe Menschen zu erinnern. Da kann ich mit Orten und Situationen, die Erinnerungen hervorrufen, viel mehr anfangen. Nichtsdestotrotz beeindrucken mich Friedhöfe. Besonders, wenn alte Gräber erhalten sind und/oder die Gräber in die Natur eingebunden wurden. Ich mag die Atmosphäre dort, sie strahlt in der Regel eine ganz besondere Ruhe aus, die sich irgendwie auf mich überträgt (dabei aber nicht traurig macht). Im November (schon wieder etwas her…) besuchte ich in Hamburg den Ohlsdorfer Friedhof. Dieser ist geschichtlich besonders und wurde sehr schön gestaltet. Es war etwas kalt und ich wollte nicht ewig dort rumlaufen, aber ich werde sicher noch einmal hinfahren, um weitere Ecken zu erkunden. Mehr zum Firedhof selbst gibt es hier (es lohnt sich, da ein wenig zu stöbern) und nun ein paar Eindrücke von einem der größten Friedhöfe, die ich kenne (mit Autostraßen durch die Anlage, weil er so groß ist):

"Stadt"plan Überwuchert Denk mal! Moos drüber... Ruhiges Eckchen Unterm Busch ist Ruh Umgekippt und integriert Himmlische Aussichten Gemeinsam krumm und schief Roter Farbkleks