3 Gedanken zu „Osnabrück…“

  1. Die Fotos machen neugierig, die Stadt mal live anzuschauen! Was ist das für ein Brunnen, bzw. was stellt er dar?

    Viele Grüße und frohes Bloggen 😉

    1. Danke, und danke auch für die Frage nach dem Brunnen (ich hatte keine Ahnung und musste nachgucken). So hab ich wieder was gelernt 😉
      Der Brunnen heißt Bürgerbrunnen -weil er von den Bürgern bezahlt wurde- und stellt das Leben im mittelalterlichen Osnabrück dar. Er wurde in den 1980ern von Hans Gerd Ruwe erschaffen. Ich sag mal nur was zu der Symbolik, die auf dem Foto zu sehen ist: Das Wasser steht für den Fluss der Geschichte und der Löwe steht für das Osnabrücker Gericht, welches damals die Todesstrafe aussprechen durfte, dieses wurde nach dem damaligen Herzog „Löwengericht“ genannt.
      Wer dazu noch mehr erfahren möchte: http://www.belocal.de/osnabrueck/sehenswertes/buergerbrunnen/seite_1,57,2,3761.html

      1. Danke für die Infos – ich finde, der Brunnen schaut wirklich stark aus. Es sind so viele kleine Details und jedes mal, wenn man ihn sieht, kann man sicher etwas neues entdecken!?

Kommentare sind geschlossen.