52 Bücher, Woche 19

Bei diesem Thema suche ich noch nach dem Unterschied zum vorherigen („Federvieh“):

Chick Lit

Aber Spaß beiseite, auch in meinem Buchfundus gibt es Bücher, die diesem Genre zuzuordnen sind (so circa 10). Vorstellen möchte ich eines, das mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat.

Suche impotenten Mann für’s Leben von Gaby Hauptmann: Carmen Legg ist 35 Jahre alt und muss zu Beginn des Buches in einigen Situationen feststellen, dass Männer oft nur an ihrem Äußeren interessiert sind und dabei eindeutige Hintergedanken haben. Der erste sitzt ihr in einem teuren Seminar gegenüber und starrt auf ihre Beine, nicht zufällig beim Grübeln sondern ganz offensichtlich interessiert und mit Phantasien, durch die Carmen sich gestört fühlt. Nach dem Seminar wird sie zu einem Geschäftstermin gebeten, der keinesfalls auf den folgenden (Montag-) Morgen verschoben werden kann. So jedenfalls die Aussage am Telefon, während des Essens muss sie dann allerdings feststellen, dass die beiden Herren doch eher an netter Gesellschaft als an guter Beratung interessiert sind. Der eine unterschreibt den Vertrag sogar ohne große Besprechung, erhofft sich aber eine ernste Antwort auf die Frage: „zu dir oder zu mir?“ Carmen flüchtet nach Hause (nachts um eins) und entdeckt ihren Freund nackt in ihrem Bett; der will natürlich besondere Zuwendung, sie haben sich ja schließlich 10 Tage nicht gesehen und er kann ihre „Unlust“ nach dem arbeitsreichen Tag nicht verstehen. Nach einigem Hin und Her kommt es zum Ende der Beziehung und Carmen beschließt eine Kontaktanzeige mit folgendem Inhalt aufzugeben: „Wanted: Klarer Männerkopf – Attraktive, erfolgreiche 35erin sucht Mann für schöne Stunden, Unternehmungen, Kameradschaft. Bedingung: Intelligenz und Impotenz.“ Auf die Anzeige erfolgen einige Zuschriften, durch die Carmen doch ein paar seltsame Typen kennen lernt. Die Geschichte enthält sehr lustige Aspekte, lässt sich gut lesen und es kommt zu einem typischen Ende. Eben genau das, was diese Art von Literatur ausmacht und ich muss gestehen, ab un an muss das sein 😉