52 Bücher, Woche 14

Bei diesem Thema frage ich mich bis heute, wie das Fellmonster auf sowas kommt. (Laut einer Umfrage wollten wohl viele ein schwieriges Thema, aber … aber … Fahrräder???):

Das Fahrrad in der Weltliteratur

Nachdem ich mir die Gedankenwindungen wund gedacht, meine Bücher immer und immer wieder angeguckt habe, mir vor meinem geistigen Auge scheinbar Szenen erschienen sind, in denen Fahrräder vorkommen, ich aber doch kein Buch ermitteln konnte, nutze ich einfach schamlos das um 100-Ecken-denken-Dürfen aus. Also:

Der Brockhaus – in einem Band (Jubiläumsedition 2005): Also ich würde behaupten, den Brockhaus kann man locker und ohne jegliche Probleme zur Weltliteratur zählen (auch wenn ich lieber eine Ausgabe mit mehr als einem Band hätte). Und – siehe da –  unter F auf Seite 261 ist folgender Eintrag zu finden:

Fahrrad, zweirädriges Fahrzeug mit Tretkurbeln. Ausrüstung: 2 Bremsen, Klingel, Beleuchtung, weißer Strahler am Lenker, rote Schlussleuchte, roter Rückstrahler, gelbe Rückstrahler an den Pedalen und zw. den Speichen.

Diese einbändige Ausgabe ist schön aufgemacht, auch wenn sie nicht an meine Vorstellung eines typischen Lexikons  heranreicht (das wäre so richtig mit Ledereinband und geprägter Schrift und so).

Apropos: Wisst ihr woher das Wort Lexikon stammt? – Aus dem Plattdeutschen: Rückwärtsgelesen (Nokixel) bedeutet es soviel wie „Nachguckerchen“. 😉

2 Gedanken zu „52 Bücher, Woche 14“

Kommentare sind geschlossen.