52 Bücher, Woche 7

*lustigvorsichhinsummt* Da hab ich doch direkt schon wieder einen Ohrwurm… und Schuld ist das Buch, welches ich zum aktuellen Thema vorstellen möchte. Bei dem Titel habe ich immer ein Lied von Rolf Zuckowski im Kopf. Und in den nächsten Tagen wird das bestimmt auch wieder gesungen, es liegt nämlich Weihnachten bei der Familie meines Freundes an. Darauf freue ich mich schon, das ist nämlich so ein richtig schönes Familienweihnachten, mit Weihnachtsliedern (oh weh, ich muss meine Blockflöte noch einpacken) und großer Bescherung und vielen lieben Menschen. Nun aber zurück zum Thema:

Kochbücher

Da ich nicht so viel koche und wenn dann einfache Sachen, die in den meisten Kochbückern gar nicht erst auftauchen, greife ich bei Bedarf eher zum Telefon als zum Kochbuch („Wie ging nochmal der leckere Eintopf, den du immer machst?“). Deswegen dehne ich das Thema ein ganz bisschen aus und greife zum Backbuch:

Weihnachtsbäckerei von Patrik Jaros: Neben allerhand Rezepten, die von Aachener Printen über Marzipanstollen bis zu Zimtsternen reichen, gibt es auch hilfreiche Tipps, wie lange welcher Teig ziehen muss, wie man Schokoglasur am besten verarbeitet oder wie man sich selbst Lebkuchengewürz zusammenmischt. Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit zufällig entdeckt und backe in der Weihnachtszeit ganz gerne mal. Dieses Jahr habe ich mich an Dominosteinen versucht und beim zweiten Mal hat das auch ganz gut geklappt (da bin ich von dem Rezept etwas enttäuscht, weil es vorgaukelt, man könne das in 25 Minuten schaffen… Den Beweis hätte ich gern). Das Buch ist schön illustriert und gut beschrieben. Und Weihnachtsgebäck ist sowieso super. Also ein tolles Buch 🙂