52 Bücher, Woche 33

Das nächste Thema fiel mir schwer, ich hatte noch nie wirklich den Wunsch, zu sein wie jemand anderes. Sicher habe ich mir die ein oder andere Verhaltensweise abgeguckt und vereinzelte Eigenschaften von anderen hätte ich auch gerne, aber komplett so zu sein wie jemand anderes? – Hmm, nee … eigentlich nicht.

Aber der Reihe nach, das Thema lautete:

Bücher, die Euch von der Hauptfigur haben träumen lassen! Motto: Ich will so sein, wie er/sie.

Warten auf Oho von Robert Rankin: Eine herrlich skurrile Geschichte. Zunächst lernt man Icarus Smith kennen, der als Held der Geschichte vorgestellt wird, seines Zeichens Relokator. Das bedeutet nicht etwa, dass er ein Dieb ist – nein – ein Relokator nimmt von den einen, um den anderen zu geben. Icarus ist aufgrund eines Traumes zum Relokator geworden, er hatte geträumt, dass die Welt ein Puzzle ist, das von jemandem  mit Gewalt falsch zusammengesetzt wurde und er konnte die Welt in Ordnung bringen, indem er die Steinchen einzeln austauscht. Dabei geht es gar nicht um die Gerechtigkeit, dass alle Menschen gleich viel besitzen (das würde ja keinen Sinn machen, weil nach kurzer Zeit ein gewiefter Geschäftsmann mit einer cleveren Idee, den anderen die Anteile wieder verkleinern würde), der Besitz muss nur umgeschichtet werden (und das passiert ja sowieso, weil Leute Sachen verlieren, verschenken, vererben…). Das ist also Icarus. Die Geschichte läuft dann dahin, dass Gott gestorben ist und seine Frau („Eartha“, nach der die Erde benannt wurde) und sein Sohn sich um seinen Nachlass streiten bzw. geklärt werden muss, wer die Erde jetzt bekommt und ob Gott eines natürlichen Todes gestorben ist.
Wie eingangs geschrieben, will ich nicht sein, wie einer der Charaktere, aber ich mag Geschichten, die verquere Ideen haben. Und dementsprechend mag ich auch die Figuren in ihnen. Besonders dann, wenn sie so eigenartig (im genau genommenen Wortsinn) sind wie in dieser Geschichte. Was ich mag, sie sind besonders, einzigartig und ein wenig verrückt und das ist das, was ich vielleicht auch sein will. 😉